Mehr Selbstermächtigung leben mit diesen 3 Tipps

Selbstermächtigung leben

Muss einer kommen und dich retten?

Du kennst die Antwort. NEIN.

  • Das Wörtchen „Selbst“ hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
  • Selbst-Liebe
  • Selbst-Wert
  • Selbst-Vertrauen
  • Selbst-Ständig usw.
Schwarzhaarige Frau hält vor einem blauen Hintergrund ein Tuch nach oben

Selbst ermächtigt sein

Eine große Aussage wie ich finde

Aber was sagt es aus?

Das beste Beispiel dafür sind die Beziehungen, in denen sich die Frau von ihrem Mann sagen lässt, was sie zu tun und zu lassen hat. Oh ja, es gibt noch sehr viele davon. Frauen, die ihre Macht abgegeben haben und sich im Schatten einer anderen Person befinden.
Was glaubst du, können sie glücklich sein? Ich selbst steckte mal in so einer Beziehung. Ich war jung und total unbewusst. Heute weiß ich, dass ich nicht ich selbst war. Für die Liebe habe ich mich ganz klein gemacht und mein wahres selbst tief vergraben. Erst als es vorbei war, fielen mir die Schuppen von den Augen. Ich war eine Gefangene meines Selbst. Ich lebte im Schatten.

Viele Frauen leben es so, weil sie es genauso von ihren Müttern unbewusst gelernt haben. Der Mann bringt das Geld nach Hause und die Frau kümmert sich um den Haushalt und die Kinder. Früher war Früher. Heute ist heute. Im Wandel der Zeit, wandeln sich auch die Werte und die Vorstellungen. Männer und Frauen dürfen – sie müssen nicht! Mann darf die Familie versorgen und trotzdem sich Zeit nehmen für seine Kinder und die Frau darf sich völlig der Erziehung der Kinder widmen, aber auch wieder selbstbestimmt arbeiten gehen und sich verwirklichen. Darf ist das Zauberwort.

Selbstermächtigung

klingt einfach, ist es aber oft nicht.

Wie kann es leichter gehen?

Du lebst in einer von dir erschaffenen Blase und denkst „hier bin ich sicher“, tief in dir aber bist du unglücklich, denn deine Seele verlangt WACHSTUM. Oh ja. Sie will sich weiter entwickeln. Und das kann sie nur, wenn DU wieder die Macht über dein Sein übernimmst.

Frau mit Kleid steht in einem Tor

Empowerment

wird durch alle Medien „geschrien“

Was hat das mit Selbstermächtigung zutun?

es ist wie eine Modeerscheinung ein „In-Wort“, doch gleichzeitig ist das die Wende eines Zeitalters, eine Wende für viele Frauen, die durch Erziehung und gesellschaftlichen Einfluss ein Leben geführt haben, weil es ihnen so anerzogen wurde. Das Bild der Frau wird heute noch einmal mehr ins richtige Licht gerückt. Damit meine ich nicht die Frau ist gleich dem Mann, denn nein in vielen Hinsichten unterscheiden wir uns, das ist auch gut so. Aber wir haben als Frauen die gleichen Möglichkeiten auf dieser Welt zu wirken, wie wir es wollen und nicht wie es uns auferlegt wird.

Frauen stehen für sich ein und öffnen sich. Sie sprechen aus, was sie sich wünschen und in welchen Bedürfnissen sie sich unterdrückt fühlen. Sie werden laut und setzen sich dafür ein, dass diese Gesellschaft in Balance gebracht wird. Gleichberechtigung – Gleichbehandlung – Balance zwischen männlich und weiblich.

Frauen werden lauter, zeigen sich auf den Sozialen Medien. Zeigen wie sie Job, Karriere und Familie meistern. Das sind Bilder, die andere Frauen motivieren und inspirieren auch ihrer inneren Stimme zu folgen und sich zu ERLAUBEN sich weiter zu entwickeln und ihren Träumen und Ideen nachzugehen. Diese Macht der Kommunikation gab es noch nie. Noch nie war es möglich Informationen blitz schnell „viral“ auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Blaue Lichterkette die in der Hand gehalten wird

Selbstermächtigung

kannst du auch leben

spür mal in dich hinein und schau mal

was die folgenden Sätze mit dir machen

Bekommst du ein inneres JA oder eher ein NEIN.

  • Du darfst Mutter sein und es mit Leib und Seele zu genießen.
  • Du darfst Kinder bekommen und wieder voll in den Job gehen.
  • Du darfst auch einfach beides machen.
  • Du darfst mit deinem Mann gemeinsam einen Weg finden, der für euch als Familie der Beste ist.
  • Du darfst als Alleinerziehende Dinge einfordern und laut werden, dass hier noch vieles neu Strukturiert werden darf.
  • Du darfst dir Unterstützung holen.
  • Du darfst dich selbst dazu ermächtigen, deinen Weg zu gehen.

 

Gehe in die Verbindung zu anderen Frauen, denn gemeinsam kommt alles viele schneller in den Fluss.

Frau beugt sich auf einem Felsen hervor und hat ein Tuch in den Händen

Erlaube dir selbst ermächtigt zu sein

Ermächtige dich die Dinge zu tun

die tief in dir gelebt werden möchten.

Nimm dir die Zeit für dich. Für deine Entwicklung. Zum Leben!
Ermächtige dich selbst, die Welt zu erobern. Deine ganz persönliche kleine Welt. Und dies hat nichts mit Feminismus zu tun. Du enscheidest wie du dein Leben MIT deinem Partner gestaltest und nicht neben ihm. Warte nicht, bis einer kommt und dir die Hand reicht. Warte nicht auf „Rettung“. Auf Irgendwann. Das Leben ist jetzt. Hole dir deine Macht zurück. Du bist die Meisterin deiner Seelenaufgabe. Dein Körper ist dein Werkzeug und deine Seele wird dich führen.

Wenn du ein ABER verspürst… ist es dein Verstand oder dein inneres Kind, dass Angst hat, die Blase zu verlassen. Eine kindliche Konditionierung, die nun gelöst werden darf. Du bist Erwachsen, erinnere dich!

Es liegt an dir. Vertraue.

Ich bin diesen Weg gegangen und heute weiß ich, dass sich mein Leben in Fülle und innerem Frieden entfalten darf. Ich selbst bestimme, in welche Richtung.
Falls du Unterstützung bei deiner Entfaltung benötigst oder mal ein Gespräch mit deinem inneren Kind führen möchtest, dann unterstütze ich dich vom Herzen gerne.
Irina

Irina Wengenroth aus Bad Nauheim schaut in die Kamera, sie hat einen blauen Blazer an und sitzt freundlich auf einem weißen Stuhl

Ich bin Irina

Deine Mentorin und Transformationscoach. Mein Wirken in dieser Welt gilt der Anhebung des Bewusstseins. Durch mein tiefes Wissen sowie meine sensible und feinfühlige Art, kann ich deine Bedürfnisse wahrnehmen und dich dabei unterstützen diese zu erfüllen. Die Ketzerin in mir regt bei dir Veränderungen an, die notwendig sind, damit du dein Leben wieder auf die Spur bringst.

Frau ist auf einer Aussichtsplattform und hat die Arme in die Luft

Meine Mision

Deine Reise zu deinem wahren Selbst, beginnt hier & jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein. Zwischen hier und dort steht oft nur eine Entscheidung. Ein Wimpernschlag. Ein einzelner Schritt. Ich bin Irina, systemischer Transformationscoach, Visionärin & Mentorin, deine Begleitung zu mehr Bewusstsein und deiner wahren Essenz.

Frau die auf einer Bergspitze sitzt und den Ausblick genießt

Newsletter

Verpasse nicht die aktuell anstehenden offline Veranstaltungen, die ich in kleinen Räumen ganz persönlich anbiete und lasse dich von mir inspirieren. Ich gebe viele Impulse zur aktuellen Zeit heraus, die so bewegend und mitreisend ist. 

Weitere Beiträge

Über mich

Ich bin Irina, dein Mindset Coach aus Frankfurt. Deine Reise zu deinem wahren Selbst beginnt Hier und Jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein

Kundenfeedback

Erfahrungen & Bewertungen zu Irina Wengenroth -  Transformationscoach