Wie solltest du das Jahr beenden? darauf kommt es an.

Beende das Jahr richtig

worauf kommt es jetzt an?

Jetzt ist die Zeit zum reflektieren und still zu werden.

Worauf kommt es jetzt an? Die dunkle Jahreszeit lädt uns dazu ein, still zu werden, zu reflektieren und in uns zu gehen. Die Natur weiß es, sie wusste es schon immer, und du bist ein Teil dieser Natur, auch wenn du es vielleicht vergessen hast. So wie die Frühlingsgefühle im Frühling erblühen und der Sommer uns Energie zum Wachsen gibt, so schenkt uns der Herbst die Früchte des Jahres. Du erntest, was du säst. Es war ein Jahr voller Emotionen und Erfahrungen, voller schöner und trauriger Momente. Weißt du noch, welche das waren? Wahrscheinlich musst du dich jetzt anstrengen, wenn ich dich frage: Wie war denn dein März? Was hast du „gesät“? Was hast du erlebt? Die wenigsten nehmen sich Zeit, um kurz innezuhalten. Wir hetzen von Termin zu Termin. Der Alltag scheint so schnell vorbei zu gehen und stressen uns dazu. Doch, WAS stresst dich? Wie kannst du es verändern? Wie würdest du dich gerne stattdessen fühlen? Fragen über Fragen. Und schon ist bald Weihnachten, und du stehst immer noch da, wie vor einem Jahr.

Frau läuft im Sonnenuntergang am Meer

„Mist, dabei wollte ich so viel erreichen! Nächstes Jahr mache ich es besser!“ Das wäre schön. Und doch passiert bei den meisten nichts. Und ich sage dir jetzt, warum!

Vergangenheit loslassen

Zeitreise dank gedanken

lass deine Verganhenheit wo sie hingehört

Du steckst gedanklich immer in deiner Vergangenheit. Erlebst immer wieder aufs Neue, wie du durch den Sumpf einschränkender Emotionen watest und hoffst, dass es durch Zauberhand besser wird. Anders wird es erst, wenn du anfängst, andere Gedanken zu denken und andere Emotionen zu fühlen. Willst du raus aus Scham, Wut, Ärger, Schuld usw.? Dann fange an, das zu tun, was dir Freude bereitet, dich motiviert, dich animiert. Fange an, dich von Menschen zu umgeben, die dich inspirieren, und lass die, die dir Energie rauben, einfach sein. Wie? Nimm dir an einem Abend Zeit und fange an, das Jahr rückwärts gedanklich abzuscannen. Wo sind vielleicht Emotionen blockiert worden? Zum Beispiel, deine Mutter ist verstorben, und du hast kleine Kinder, sodass du dir nicht den Raum gegeben hast zu trauern, damit sie bloß nicht so viel davon mitbekommen. Oder dein Partner/in hat dich verlassen, und du hast ein Pokerface aufgesetzt und tust so, als ob nichts wäre. Was glaubst du, was mit den Emotionen passiert, die du nicht fließen lassen hast?

Grüne Naturaufnahme vom Meer, am Himmel ist ein Naturspektakel von Nordlichtern zu sehen
Sie kapseln sich in deinem Körper ein. Das bedeutet aber nicht, dass sie erfolgreich ad acta gelegt sind. Nein, sie schlummern.

Triggerpoints sind überall

Was passiert mit dir?

Dein Körper erinnert sich an alles

Sie kapseln sich in deinem Körper ein. Das bedeutet aber nicht, dass sie erfolgreich ad acta gelegt sind. Nein, sie schlummern. Und jedes Mal, wenn du irgendwo nur etwas über einen Tod liest, wirst du innerlich reagieren oder die Trennung von jemandem, den du kaum kennst, wird in dir Wut auslösen. Das sind deine unverarbeiteten Emotionen. Und wenn du dich heute manchmal dabei erwischst, dass du plötzliche emotionale Ausbrüche hast, bei Dingen oder Menschen, die völlig banal sind – glaube mir, dein Körper ERINNERT sich, und in Millisekunden reagiert er. Reflektiere also, welche Emotionen hast du unterdrückt? Wo hättest du gerne anders gehandelt? Was hättest du lieber gesagt? Welche Bedürfnisse hast du unterdrückt? Schreibe es nieder. Und jetzt frage dich: Wie hätte ich mich stattdessen lieber verhalten? Was hätte ich lieber gesagt/getan? Wie hätte es sich angefühlt, wenn du es getan/gesagt hättest? Welche Emotionen hätte es in dir hervorgebracht?

Zwei Personen im Meer bei Sonnenuntergang

Bist du bereit, das Jahr hinter dir zu lassen, dich auszuruhen und das neue Jahr voller Freude und Leichtigkeit zu begrüßen? Fragen über Fragen, die aber wichtig sind, damit deine Vergangenheit im Gestern bleibt und deine Zukunft Raum für Neues hat!

Geh erfolgreichs ins neue Jahr

Ich zeige dir wie du erfolgreich losslassen kannst und voller Leichtikeit ins neue Jahr 2024 gehen kannst.

  • Breathwork
  • Meditation
  • Losslasstechiken

Verabschiede dich erfolgreich und Starte im neuen Jahr so richtig durch. Das wünsche ich dir!

Zwei Personen im Meer bei Sonnenuntergang

Danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit. 

Meine Blog-Themen sollen dir helfen Antworten zu finden. Dir aufzeigen, dass es für alles eine Lösung gibt, du musst nur aktiv dran bleiben.
Solltest du den Impuls verspüren, dass du es alleine nicht schaffst, lass uns gerne unverbindlich einen Termin ausmachen und wir schauen, wie ich unterstützen kann.
Wöchentlich erhältst du neuen Input von mir, hier auf meiner Homepage. Schau gerne wieder vorbei, ich freue mich ✨

Für tägliche Inspirationen folge mir auf Instagram 🦋
Melde dich zu meinem Newsletter an, so bleibst du immer super infomiert über Neuigkeiten & Möglickeiten 🌞

Irina Wengenroth aus Bad Nauheim schaut in die Kamera, sie hat einen blauen Blazer an und sitzt freundlich auf einem weißen Stuhl

Ich bin Irina

Deine Mentorin und Transformationscoach. Mein Wirken in dieser Welt gilt der Anhebung des Bewusstseins. Durch mein tiefes Wissen sowie meine sensible und feinfühlige Art, kann ich deine Bedürfnisse wahrnehmen und dich dabei unterstützen diese zu erfüllen. Die Ketzerin in mir regt bei dir Veränderungen an, die notwendig sind, damit du dein Leben wieder auf die Spur bringst.

Frau ist auf einer Aussichtsplattform und hat die Arme in die Luft

Meine Mision

Deine Reise zu deinem wahren Selbst, beginnt hier & jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein. Zwischen hier und dort steht oft nur eine Entscheidung. Ein Wimpernschlag. Ein einzelner Schritt. Ich bin Irina, systemischer Transformationscoach, Visionärin & Mentorin, deine Begleitung zu mehr Bewusstsein und deiner wahren Essenz.

Frau die auf einer Bergspitze sitzt und den Ausblick genießt

Newsletter

Verpasse nicht die aktuell anstehenden offline Veranstaltungen, die ich in kleinen Räumen ganz persönlich anbiete und lasse dich von mir inspirieren. Ich gebe viele Impulse zur aktuellen Zeit heraus, die so bewegend und mitreisend ist. 

Weitere Beiträge

Über mich

Ich bin Irina, dein Mindset Coach aus Frankfurt. Deine Reise zu deinem wahren Selbst beginnt Hier und Jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein

Kundenfeedback

Erfahrungen & Bewertungen zu Irina Wengenroth -  Transformationscoach