Coaching

Familiencoaching

Es funkt und blitz dort wo eigentlich ein Platz der Liebe und Geborgenheit sein sollte?
Auch wenn wir uns vielleicht wünschen, das Leben bestünde nur aus Glück und wundervollen Tagen: Es gibt auch die anderen Zeiten. Eine Familienkrise kann unterschiedliche Gründe haben. Eine davon ist, wenn innere oder äußere Dinge dazu führen, dass wir nicht im Einklang sind mit dem wer wir sind oder sein wollen. Ein Streit, der niemals endet, eine Trennung oder Jobverlust können einen aus der Bahn werfen. Manchmal jedoch scheint alles in Ordnung zu sein, und doch tobt im Inneren ein Sturm, weil wir uns vielleicht Dinge wünschen, die wir uns nicht erlauben, zugestehen oder ermöglichen.

Kinder- und Jugendcoaching

„Ein Kind ist ein kompetentes Wesen und ein eigenständiges Individuum. Kinder sollen keinem Bild entsprechen, sondern Geheimnisse und Träume haben. So hat das Kind ein Recht auf Zeit und Raum, auf seine eigenen Erfahrungen in Gemeinschaften, auf alle seine Gefühle und auf achtsame Erwachsene.“ – Janusz Korczak

Unsere Kinder von heute sind großen Herausforderungen ausgesetzt. Angepasst sein, Regeln beachten, still sein und doch glänzen und auffallen. In Zeiten der Digitalisierung fühlen sich die Kinder von ihren Eltern nicht verstanden. Computerspielen vs. Freunde treffen, die Welt entdecken vs. Pflichthobbys nachgehen usw. Oft kommen verzweifelte Eltern auf mich zu und berichten, dass sie zu ihren Kindern nicht mehr durchdringen können. Die schulischen Leistungen lassen nach, durch die aktuelle Situation gehen Freunde verloren, Kinder sind gefühlt von der Gesellschaft abgeschnitten und werden nicht mehr in ihren Wünschen und Bedürfnissen gesehen. Oft stecken auch Familiäre Verstrickungen hinter dem Verhalten der Jugendlichen und Kinder, die bereits im Kleinkindalter angelernt wurden.

Mamacoaching

Überforderung, Stress, Funktionieren und Hamsterrad… Kommt es dir bekannt vor? Als Mutter leistest du von Morgens bis Abends, und doch fühlst du dich, als ob es „nicht wichtig“ ist. Es erfüllt sich nicht. Dann fragst du dich: Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich mir Zeit alleine wünsche? Weg von allem. NEIN. Das kann ich dir jetzt und hier sagen.

Im Mamacoaching bekommst du einige Tools an die Hand, wie du mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit durch den Alltag kommst, deinen inneren Ballast abwirfst und dabei bei deiner Familie bleiben kannst. Eine Mamakrise erlebt jede Mama. Eine Mama die sich eingeengt, unglücklich und vielleicht sogar orientierungslos oder fehl am Platz fühlt. Bist du an so einem Punkt angekommen? Es ist die Zeit die Tür zur Veränderung zu öffnen.

Leichter durch die Schulzeit

Lernblockaden, Prüfungsängste, Demotivation oder Leistungsschwierigkeiten können systemische Ursachen haben. Familiäre Belastungen in der frühen Kindheit zum Beispiel, die sich als ein Entwicklungstrauma im Schulalter zeigen. 

Viele Schüler erleben Schule heute nur noch als „Absitzen ihrer Zeit“. Das veraltete Schulsystem kommt dem Digitalen Zeitalter nicht nach und so fühlen sich viele Kinder nicht mehr „richtig“ in dem System. Es zeigen sich erste Blockaden. Natürlich können wir das Schulsystem nicht von einem auf den anderen Tag revolutionieren, aber was wir tun können, ist dass wir die natürliche Begeisterungsfähigkeit und Entdeckungsfreude der Kindern und Jugendlichen wieder fördern. Auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind, können Jugendliche wieder lernen ihr Glück und Freude vor Allem im Inneren zu finden.

Beratung in Erziehungsfragen

Als Eltern geraten wir oft an unsere Grenzen, was die Erziehung von Kindern angeht. Das erste Kind ist so normal, das zweite steht auf dem Kopf. Das Verhalten ist für uns Eltern oft sehr schwer zu verstehen. Warum schreit er immer so? Warum schläft sie nicht? Warum kann sie mit 6 immer noch nicht ihren Namen schreiben? Aber müsste doch längst dies und das können… Ein Kind ist kein Kind wie das andere. Jedes ist so individuell und einzigartig auf seine / ihre Art. Und ich kann dir helfen zu verstehen, was dein Kind ausmacht. Zusammen mit deinem Kind, gehen wir auf den Grund des Verhaltens. Du lernst wertvolle Tools kennen, wie du dein Kind unterstützen kannst und du besser das Verhalten verstehen und einordnen kannst. (zB bei Hochsensiblen Kindern)

Human Design Analyse für Familien

“Knowing just your child’s Type and Authority will
change the way in which you interact with them and at
the same time transform their lives and set the stage
for their emergence as themselves”.
Ra Uru Hu

Entdecke was WAHRE SELBST jedes Kindes / deiner Familie.

Aber wie ist dieses “ wahre Selbst“?
Wer bin ich, wenn ich „ich selbst bin“?
Wer sind wir, ganz ohne eine Maske und ohne die Konditionierungen unserer Eltern?
Wer sind wir, wenn wir unser Ego, die gesellschaftlichen Floskeln und Normen ablegen?
Die Natürlichkeit und Authentizität mit der wir alle geboren sind, geht mit dem Erwachsenwerden meist verloren. Kinder können dies noch frei ausleben, bis sie von den Eltern und der Gesellschaft konditioniert und geprägt werden.
Kinder lernen so zu sein und zu handeln, wie wir es ihnen beibringen. Doch irgendwann kommt der Tag, das hinterfragen sie ihr Handeln, gehen womöglich in Konflikt mit den Eltern und der Gesellschaft.

Was wäre, wenn du wüsstest, wie dein Kind und Du von der Natur aus gemeint waren ohne jegliche Konditionierung?

Du könntest deinem Kind helfen sein wahres Ich zu entwickeln und in seiner Entwicklung entsprechend seiner Bedürfnisse, Fähigkeiten und Talente zu unterstützen. Und du könntest Dich selbst wieder entdecken und all die Konditionierungen ablegen, die dich bis heute eingeschränkt haben.

Human Design ist eine Kombination aus alten chinesischen Weisheiten,
modernen Wissenssystemen und Kulturtechniken –
Ein Experiment – eine Entdeckungsreise.