Verantwortung übernehmen – so klappt es!

Verantwortung übernehmen: Kann jeder!

Willst du über dein Leben selbst bestimmen

musst du zuallererst Verantwortung übernehmen.

Wahrscheinlich denkst du gerade >> Hey, ich habe seit Kindesalter gelernt Verantwortung zu übernehmen, oder >> natürlich übernehme ich Verantwortung – jeden Tag für meine Kinder, auf der Arbeit, für mich >> Im Gegenteil, ich würde gerne Verantwortung abgeben. Außerdem bin ich froh darüber, dass ich nicht für ALLES die Verantwortung tragen muss.

Also was soll diese Aussage „willst du über dein Leben bestimmen, musst du zuallererst Verantwortung übernehmen?“

Vielleicht glaubst du mir nicht, aber mit dem Übernehmen der Verantwortung erlangst du eine echte Erleichterung.

Frau in einem weißen Oberteil geht durch eine grüne Wiese

Erleichterung, wenn du Verantwortung übernimmst

Am Ende des Blogbeitrags fühlst du dich

erleichtert, das wünsche ich dir.

Gehen wir das Thema mal so an:

Du bist verantwortlich für alles, was auf dieser Welt passiert!

Nein bin ich nicht > was kann ich dafür, dass auf der anderen Seite der Welt Menschen den Müll ins Meer werfen oder Menschen hungern oder andere traurige Sachen passieren.
Das Resümee dieser Aussage lautet dann aber auch: Ich habe keine Macht und keinen Einfluss, jemand anderes muss sich darum kümmern.

Ja, das bin ich! > Ich übernehme die Verantwortung und bemächtige mich dadurch Dinge zu Verändern. Ich tue alles, was mir möglich ist. Ich antworte auf die Geschehnisse um mich herum und denke nicht jemand anders wird das schon erledigen. Ich habe die Macht alles zu tun und zu Verändern. Ich fange bei mir an. Wenn ich das nächste Mal Müll auf der Straße sehe, kann ich es aufheben und entsorgen und ich achte darauf, dass ich weniger Plastik einkaufe.

Vielleicht sind die Beispiele noch zu „groß“. Angenommen du möchtest etwas Gewicht verlieren. Jeden Tag nimmst du dir vor gesünder zu essen, auf Zucker zu verzichten, dich mehr zu bewegen. Aber jeden Tag kommt etwas Neues oder Altes in die Quere. Du hast keine Zeit, du musst dich um deine Kinder schon sehr früh am Morgen kümmern, dann schnell zur Arbeit, nach der Arbeit kochen, putzen, Mann, Kinder, Hund, Katze, Oma, Opa, … 

Du liegst am Abend im Bett, machst dir Vorwürfe und denkst: Mist, morgen mache ich es besser. Wenn doch nicht die Kinder wären, die Zeit, das leckere Schnitzel, die Arbeit auch noch und und und …

Verantwortung übernehmen im Alltag

Ein Alltagsbeispiel

Tue von Anfang an das Richtige

Wenn du jetzt aber dein Denken veränderst und Verantwortung übernimmst, denkst du vielleicht so: „Ich habe Zeit am Morgen, wenn alle noch schlafen. Ich tue mir etwas Gutes und beginne mein Sportprogramm. Ja, ein Schnitzel wäre jetzt super und danach ein Eis, aber ich habe ein Ziel, das gehe ich jetzt an.

Grüne Naturaufnahme vom Meer, am Himmel ist ein Naturspektakel von Nordlichtern zu sehen

Du übernimmst in diesem Moment die Verantwortung für all dein Handeln und befähigst dich im selben Moment Veränderung in dein Leben zu bringen. Wo sonst das fettige Essen Schuld hat, die Zeit, die rast, die Kinder, die betreut werden müssen – jetzt übernimmst du die Verantwortung für dein Leben. Und jetzt kannst du auch alles Verändern.

Wenn du für dich wirkliche Verantwortung übernimmst, sendest du einen starken Impuls aus und dein Innerstes richtet sich automatisch danach aus, das Richtige zu tun. Du entfesselst eine Kraft, die du vielleicht noch gar nicht kennst. Das Thema kann sehr Komplex werden und in die verschiedensten Richtungen aufgebrochen werden, aber einen gemeinsamen Nenner hat es: 

 

Übernimm Verantwortung und du erfährst Erleichterung, weil du jetzt weißt, du kannst alles Verändern, was du möchtest! Jetzt sind es nicht die anderen, weil an den anderen können wir nicht wirklich rütteln. Wenn wir erst die anderen verändern müssten, damit sich etwas bei uns verändert, dann wäre das ein sehr kraftraubendes Leben.

 

Jetzt weißt du: du kannst auf alles Antworten, dir steht nichts im Weg. Dir sind die Hände nicht hinter dem Rücken gefesselt, nein du kannst Handeln. Du suchst jetzt nicht mehr nach den Fehlern, die die anderen machen oder du siehst dich jetzt nicht mehr gestoppt, weil andere etwas von dir möchten. Du siehst Lösungen.

Eine grüne Berglandschaft mit einem Wasserfall

Verantwortung leben, nicht nur übernehmen

Deine 7 Schritte Übung

Viel Freude bei der Umsetzung

  1. Nimm dir eins deiner vielen kleinen „Probleme“ vor.
  2. Schreibe es auf.
  3. Und jetzt schreibe PROBLEM drüber.
  4. Streiche jetzt das Wort PROBLEM durch und schreibe HERAUSFORDERUNG drüber.
  5. Wie verändert sich deine Sicht auf die Sache?
  6. Überlege dir, wem du die Schuld für diese Problem gibst.
    Überlege jetzt, was DU persönlich dafür tun kannst, um diese Herausforderung zu lösen. Schreibe 5-10 mögliche Lösungen auf, die durch DICH machbar sind. (Nicht schreiben: „er müsste / sollte“. Was kannst du jetzt sofort angehen. Treffe die Entscheidung, an der ausgewählten Lösung zu arbeite und übernehme die volle Verantwortung dafür.
  7. Wie fühlt es sich jetzt an?

Ich wünsche dir viel Freude beim Verwirklichen deiner Lösungen!

Irina Wengenroth aus Bad Nauheim schaut in die Kamera, sie hat einen blauen Blazer an und sitzt freundlich auf einem weißen Stuhl

Ich bin Irina

Deine Mentorin und Transformationscoach. Mein Wirken in dieser Welt gilt der Anhebung des Bewusstseins. Durch mein tiefes Wissen sowie meine sensible und feinfühlige Art, kann ich deine Bedürfnisse wahrnehmen und dich dabei unterstützen diese zu erfüllen. Die Ketzerin in mir regt bei dir Veränderungen an, die notwendig sind, damit du dein Leben wieder auf die Spur bringst.

Frau ist auf einer Aussichtsplattform und hat die Arme in die Luft

Meine Mision

Deine Reise zu deinem wahren Selbst, beginnt hier & jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein. Zwischen hier und dort steht oft nur eine Entscheidung. Ein Wimpernschlag. Ein einzelner Schritt. Ich bin Irina, systemischer Transformationscoach, Visionärin & Mentorin, deine Begleitung zu mehr Bewusstsein und deiner wahren Essenz.

Frau die auf einer Bergspitze sitzt und den Ausblick genießt

Newsletter

Verpasse nicht die aktuell anstehenden offline Veranstaltungen, die ich in kleinen Räumen ganz persönlich anbiete und lasse dich von mir inspirieren. Ich gebe viele Impulse zur aktuellen Zeit heraus, die so bewegend und mitreisend ist. 

Weitere Beiträge

Über mich

Ich bin Irina, dein Mindset Coach aus Frankfurt. Deine Reise zu deinem wahren Selbst beginnt Hier und Jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein

Kundenfeedback

Erfahrungen & Bewertungen zu Irina Wengenroth -  Transformationscoach