8 Schritte: Vergangenheit loslassen

Einleitung

VERGANGENHEIT LOSSLASSEN

Wie gut behandelt dich deine Vergangenheit heute?

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dem es wirklich schwerfällt, glücklich zu sein. Glück ist ein emotionaler Zustand (Herzchakra). Die große Meisterschaft besteht darin, sich durch das Leben zu fühlen, anstatt sich durch das Leben zu denken. Zu den positiven Emotionen gehören Liebe, Freude, Mitgefühl, Empathie, Vertrautheit, Vergebung, Hoffnung und Optimismus.

Blonde Frau badet im See

Negative Emotionen in der Vergangenheit

Negative Emotionen

sind fehlgeleitet; sie sind unzuverlässige Begleiter

Das Auftreten negativer Emotionen ist ein Hinweis darauf, dass etwas schiefgelaufen ist. Die meisten Menschen fühlen sich hilflos, wenn es darum geht, negative Emotionen zu verändern. Emotionen geben jedoch den Gewahr-Seinszustand wieder. Befindest du dich in einem einfachen Gewahrsein, also in der puren Beobachtung deines Seins, können alte einschränkende Emotionen abgebaut werden. Die Vergangenheit spielt hier eine große Rolle. 

Doch jetzt sage ich dir was, was du vielleicht nicht hören willst: Der Mensch ist überhaupt nicht dafür bestimmt, immer glücklich zu sein. Die Erfolgsquote der Psychotherapie bei der Heilung von Depressionen und Angstzuständen, den Haupthindernissen für Glücksgefühle, ist gering, weshalb die meisten Patienten mit Rezepten für Antidepressiver und Beruhigungsmittel nach Hause geschickt werden. Diese Medikamente linden die Symptome aber bewirken keine Heilung! 

Die einschränkenden Emotionen sind Transformationen deines Bewusstseins. Wenn dein Innenleben unruhig konfliktreich und unruhig ist, bist du unweigerlich emotional beeinträchtigt. Das kann man auch Gefühlsarmut nennen. 

Viele dieser Emotionen sind bereits in deiner Kindheit entstanden. Du kannst sie auch nicht einfach auslöschen, indem du die Vergangenheit wegschiebst, deinen Eltern die Schuld gibst oder dich darauf verlässt, dass sich durch einen anderen Menschen alles zum Guten wendet. Der Heilungsprozess findet in deinem Inneren statt, was dich zum Heiler und zur Geheilten macht. Die SELBSTERKENNTNISS ist der Ausgangspunkt, also halte inne und überlege, wie sehr du von emotionaler Armut betroffen bist.

Symptome dazu wären: sich sorgen und ängstigen, zu Gefühlsausbrüchen neigen, Liebe und Zuneigung nur schwer ausdrücken können, Angst vor Intimität, Hemmungen beim Zeigen von Gefühlen haben, peinlich berührt sein, wenn jemand anders seine Gefühle zeigt, Glauben, dass das zeigen von Gefühlen, ein Zeichen von Schwäche ist, Groll hegen, schwer verzeihen können, sich als Versagerin sehen, Wut, Eifersucht, Rache ausüben wollen und viele weitere negative Emotionen. 

Frau schaut in die Natur und hält ein Tuch in beiden Händen

Vergangenheit losslassen

Verdränge deine Vergangenheit nicht

Akzeptiere deine Vergangenheit

Diesen emotionalen Zustand bezeichne ich gern als psychische Not. Die meisten verdrängen den psychischen Schmerz oder schlimmer schämen sich sogar dafür. Deswegen wird lieber verdrängt: Du versuchst dich abzulenken durch Fernsehen, Videospiele, Alkohol usw. und verschaffst dir dadurch eine vorübergehende Linderung. Das ist natürlich weniger anstrengend als die tatsächliche Bewältigung des Problems. Heilung beginnt, wenn du akzeptierst, dass ein Zustand innerer Erfüllung erreichbar ist.

Zwei Personen im Meer bei Sonnenuntergang

8 Schritte um deine Vergangenheit los zu lassen

Ein reiches Innenleben

AUF DAS DU EIN ANRECHT HAST, KANN WIE FOLGT AUSSEHEN:

  1. In Verbindung mit deinen Gefühlen sein
  2. Eignen Emotionen vertrauen und sich leiten lassen
  3. Sich nicht von Ängsten und Sorgen kontrollieren lassen
  4. Nicht an Ärger und Eiversucht festhalten
  5. Vertrautheit zu einem geliebten Menschen genießen
  6. Liebe und Zuneigung ungehemmt ausdrücken können
  7. Gefühle zeigen
  8. Nicht durch frühere Gefühle belastet sein

Emotionale Heilung ist eine intime Angelegenheit und sie funktioniert am besten, wenn du mit dir selbst im reinen bist. Puste den Staub von deinem Spiegel und schau, wie dein wahres Selbst wirklich aussieht!

Frau trinkt vor einem großen Baum und Gebäuden einen Kaffee

Fazit um deine Vergangenheit los zu lassen

FÜR DEINE EMOTIONALE HEILUNG

ERLAUBE es dir, erfüllt und glücklich zu sein.

So oft höre ich den Spruch meiner Klientinnen: “Mir ging es gefühlt schon besser, als ich JA zu dir als Coach gesagt habe”. Und das hat rein gar nichts mit mir zu tun. Du hast es dir ERLAUBT. Hier fängt Heilung an. Und ab hier geht die Reise los. Richtung Zukunft.

Danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit. 


Meine Blog-Themen sollen dir helfen Antworten zu finden. Dir aufzeigen, dass es für alles eine Lösung gibt, du musst nur aktiv dran bleiben. 
Solltest du den Impuls verspüren, dass du es alleine nicht schaffst, lass uns gerne unverbindlich einen Termin ausmachen und wir schauen, wie ich unterstützen kann.
Wöchentlich erhältst du neuen Input von mir, hier auf meiner Homepage. Schau gerne wieder vorbei, ich freue mich ✨

Für tägliche Inspirationen folge mir auf Instagram 🦋
Melde dich zu meinem Newsletter an, so bleibst du immer super infomiert über Neuigkeiten & Möglickeiten 🌞

Irina Wengenroth aus Bad Nauheim schaut in die Kamera, sie hat einen blauen Blazer an und sitzt freundlich auf einem weißen Stuhl

Ich bin Irina

Deine Mentorin und Transformationscoach. Mein Wirken in dieser Welt gilt der Anhebung des Bewusstseins. Durch mein tiefes Wissen sowie meine sensible und feinfühlige Art, kann ich deine Bedürfnisse wahrnehmen und dich dabei unterstützen diese zu erfüllen. Die Ketzerin in mir regt bei dir Veränderungen an, die notwendig sind, damit du dein Leben wieder auf die Spur bringst.

Frau ist auf einer Aussichtsplattform und hat die Arme in die Luft

Meine Mision

Deine Reise zu deinem wahren Selbst, beginnt hier & jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein. Zwischen hier und dort steht oft nur eine Entscheidung. Ein Wimpernschlag. Ein einzelner Schritt. Ich bin Irina, systemischer Transformationscoach, Visionärin & Mentorin, deine Begleitung zu mehr Bewusstsein und deiner wahren Essenz.

Frau die auf einer Bergspitze sitzt und den Ausblick genießt

Newsletter

Verpasse nicht die aktuell anstehenden offline Veranstaltungen, die ich in kleinen Räumen ganz persönlich anbiete und lasse dich von mir inspirieren. Ich gebe viele Impulse zur aktuellen Zeit heraus, die so bewegend und mitreisend ist. 

Weitere Beiträge

Über mich

Ich bin Irina, dein Mindset Coach aus Frankfurt. Deine Reise zu deinem wahren Selbst beginnt Hier und Jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein

Kundenfeedback

Erfahrungen & Bewertungen zu Irina Wengenroth -  Transformationscoach