10 Wege FÜR DEINEN inneren Frieden

Innerer Frieden

Was genau bedeutet das?

Bedeutet innerer Frieden immer glücklich zu sein?

Um dir etwas über den inneren Frieden erzählen zu können musste ich mich in meinem Leben einigen Herausforderungen stellen. Heute kann ich sagen: „ich empfinden inneren Frieden“  auch in hektischen Situationen. Innerer Frieden beschert dir die Freiheit dich so zu fühlen, wie du dich fühlen möchtest. Deine Emotionen beherrschen dich nicht, du entscheidest, ob du wütend oder traurig sein möchtest; Du steuerst deine Emotionen, du unterliegst ihnen nicht länger.

Diese Freiheit lässt dich auch in hektischen Situationen klarsehen. 

Zwei Personen im Meer bei Sonnenuntergang

Alles, was um dich herum passiert hat nur so viel Einfluss auf dich wie du es zulassen möchtest.

Dein inneren Frieden

Findest du in dir

Du bist in einem Zustand, in dem du mit jeder Art von Herausforderung umgehen kannst.

Du bist im Zustand inneren Friedens.

Bist du im Zustand inneren Friedens? 

Ein eindeutiger Indikator dafür ist folgender: Sehe dich in einer Situation, in der alles gut für dich ist, du bist glücklich im Job, deine Kinder hören auf dich, dein zu Hause ist ordentlich und du hast genug Geld, um dir deine monetären Wünsche zu erfüllen.

Jetzt passiert aber etwas, das den Zustand verändert, zum Beispiel: du verlierst deinen Job, dein Kind hört nicht auf dich, dein Partner lässt die Zahnpastatube offen liegen, dein Partner trennt sich von dir, dein Auto muss in die Werkstatt aber das Geld reicht dafür nicht aus, etc.

Wie fühlst du dich dann, immer noch ruhig und gelassen? Oder spürst du Hitze und Kälte im selben Moment? Dein Verstand trübt sich und deine Emotionen übernehmen die Führung: Stress, Angst, Ärger, Wut, Trauer, Gedanken überschlagen sich.

Jetzt weißt du, dass du nicht im Zustand vom inneren Frieden bist.

Denn der Zustand vom inneren Frieden lässt dich jede Herausforderung klar beurteilen, deine Gedanken sind klar, deine emotionalen Absichten sind kontrolliert. Du bist Herr des Geschehens.

Unsere Gefühle sind Indikatoren, was in unseren Gedanken wirklich los ist. Wie fühlst du dich? Stellst du dir im Laufe des Tages diese Frage? Fühlst du dich unwohl dann weißt du, dass etwas „in“ dir nicht in Balance ist. Deine innere Stimme möchte dir sagen, dass du etwas ändern darfst.

Frau liegt entspannt auf einer Bank und genießt den Ausblick

Was könnte deinen innere Frieden stören

Eine Übersicht

  • Gegenwertige Gedanken
  • Du willst dich um etwas kümmern, tust es aber nicht
  • Setzt dir Ziele die gut für dich sind, du gehst aber den gewohnten Weg
  • Schlechtseherei
  • Über jemanden schlecht reden oder denken
  • Sich fordernden Situationen entziehen
  • Anderen die Schuld geben
  • Angst vor der Zukunft
  • Wut
  • Neid

Sei ehrlich zu dir, dann erfährst du auch welche die vorherrschenden Gedanken wirklich sind. 

Abstraktes, magisches Bild mit Lichtpunkten

Finde deinen inneren Frieden

10 Wege, die dir helfen deinen Frieden zu finden

Wie erlangst du den Zustand vom inneren Frieden auch in hektischen Situationen?

1. Tiefes Atmen und Entspannung

Nach einer Atemübung kannst du dich wie ein neugeborenes fühlen, du verspürst neue Lebenskräfte, du begreifst das Leben und dich selbst. Hierzu werde ich dir auf meinem Instagram Kanal mehr erzählen, so kannst du in das Thema tiefer eintauchen; Atmung und Entspannung für deinen inneren Frieden nutzen.

2. Meditation und Achtsamkeit

Meditation bringt dich zurück zu dir, du gewinnst einen Abstand zu dir und der Welt hierdraußen. Dein Nervensystem fährt runter und du hast wieder volle Power. Dazu kommen noch andere Superkräfte, die mit der Regelmäßigkeit des Ausübens wachsen 😉. Gehe achtsam mit dir um: Achte auf deine Gedanken und Worte. Achte auf deine Emotionen. Frag dich selbst: wie geht es mir? Wie fühl ich mich?

3. Digitale Entgiftung

Um im digitalen Wahnsinn nicht durchzudrehen 😊 solltest du eine Entgiftung einlegen. Mach eine Pause, lass deine Augen mal in die Natur entschwinden, lass deine Gedanken ohne Einfluss von digitalen Medien schweifen. Du wirst merken, dass du ruhiger wirst und neue Ideen und Impulse dich erreichen werden.

 

4. Naturnähe

Wir sind Erde, Wasser, Luft, Feuer (und Raum). Deswegen wirken diese Elemente auch so förderlich auf uns. Wenn du dich mit der Erde verbindest (paar Minuten Barfuß auf Erde laufen) wirst du eine heilende Wirkung spüren. Wenn du genervt oder gestresst bist wird dir eine Dusche (Hände unter Wasser halten) die wortwörtliche Erfrischung liefern. Lass dich mal vom Wind mitreisen und genieß die Luft auf deiner Haut- deine Aura wird’s dir danken 😉. Mit Feuer spielt man nicht aber selbst ein kleines Kerzenlicht gibt dir neue gereinigte Energie.

Du siehst unsere Natur hat alles für uns, was wir brauchen.

 

5. Zeitmanagement

Deine Zeit läuft so schnell wie du sie brauchst. Ja! Mit dem richtigen Management und der Ruhe, die du entwickelst, wirst du es merken. Plane so, dass du dich nicht überforderst, teil dir deine Zeit ein: dir stehen 24 Stunden am Tag zur Verfügung!

 

6. Gesunde Ernährung

ERNÄHRUNG, dieses Thema ist so groß. Bitte ernähr dich gesund und lerne auf deinen Körper zu hören. Dieses Thema werde ich aufgreifen und in einem Beitrag mit einem Ernährungsprofi tiefer besprechen, damit du das Beste aus dir machen kannst. Denn Ernährung trägt maßgeblich dazu bei; Ernährung kann Situationen in deinem Leben verbessern oder verschlechtern-sei dir dessen bewusst.

 

7. Sport und Bewegung

Ein dreißig minutiger Spaziergang kann dein Leben verändern!

Such dir etwas, was dir Spaß machen könnte; dein Körper wurde erschaffen, um sich zu bewegen. Deswegen reagiert unser Innerstes auf Sport und Bewegung sehr positiv. Glückshormone, die ausgeschüttet werden, Muskeln, die gestärkt werden. Ein Körper, der vital ist unterstützt dich in deinem Leben, hilft dir auch in fordernden Situationen klarzukommen.

8. Soziale Unterstützung

Es ist groß und großartig von dir, wenn du dir Unterstützung sucht und diese Hilfe auch zulässt. Ich habe viele Menschen gesehen, die durch Unterstützung Probleme aus dem Weg räumen konnten. Auch ich habe mich auf Coaches eingelassen, habe mich unter fremden geöffnet, habe zugelassen mich von meiner verletzlichsten Seite zu zeigen.

So konnte ich tiefgehende Themen aufarbeiten und lösen, dafür bin ich sehr dankbar.

Ich bin Coach, weil es meine Lebensaufgabe ist, ich kann dir helfen, wenn du es zulässt.

 

9. Kreativer Ausdruck

Einer meiner Sätze, die ich früher häufig verwendet habe, ist: Ich bin nicht kreativ.

Heute weiß ich, dass kreativer Ausdruck in keiner Form gemessen werden kann, sondern ein Mittel ist sich auszudrücken. Impulse, Eingebungen eine Form und Farbe zu geben. Einen Teil von sich in die manifestierende Welt zu holen. Das ist wunderbar. Befreie dich von Lasten oder erzähle deine Geschichte, du wirst merken, du wirst dich anders fühlen, besser 😉.

10. Grenzen setzen

Sagst du zu allem ja, willst du es jedem recht machen? Überforderst du dich selbst?

Du wirst deine Gefühle lesen können, und merken, dass du etwas tust, das dir nicht zusagt. Du musst dann eine Grenze setzen und „nein“ sagen. Ermächtige dich selbst Grenzen zu setzten für dich selbst und auch für andere.

Zwei Personen laufen bei sonnigen Stunden durch das Meer

Du musst auf nix warten, du kannst jetzt damit beginnen inneren Frieden in dir aufzubauen.

Glücklich sein und der innere Frieden

Wie finde ich Inneren Frieden?

am besten für immer und in jeder Situation.

Inneren Frieden erlangst du indem du dich deinen Herausforderungen stellst. Nimm dir Zeit für dich, lerne bewusst wahrzunehmen und achtsam zu sein. Verändere bewusst Situationen in denen du dich gefangen füllst. 

Nimm auf diesem Weg Hilfe an, sei offen für die Schönheit die damit einhergeht. Ich bin für dich da, wenn du es dir wünscht.

Danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit. 

Meine Blog-Themen sollen dir helfen Antworten zu finden. Dir aufzeigen, dass es für alles eine Lösung gibt, du musst nur aktiv dran bleiben. 

Wöchentlich erhälst du neuen Imput von mir, hier auf meiner Homepage. Schau gerne wieder vorbei, ich freue mich ✨

Für tägliche Inspirationen folge mir auf Instagram 🦋

Melde dich zu meinem Newsletter an, so bleibst du immer super infomiert über Neuigkeiten & Möglickeiten 🌞

 

Weiße Wolken die vor einem pinken Hintergrund zu sehen sind
Irina Wengenroth aus Bad Nauheim schaut in die Kamera, sie hat einen blauen Blazer an und sitzt freundlich auf einem weißen Stuhl

Ich bin Irina

Deine Mentorin und Transformationscoach. Mein Wirken in dieser Welt gilt der Anhebung des Bewusstseins. Durch mein tiefes Wissen sowie meine sensible und feinfühlige Art, kann ich deine Bedürfnisse wahrnehmen und dich dabei unterstützen diese zu erfüllen. Die Ketzerin in mir regt bei dir Veränderungen an, die notwendig sind, damit du dein Leben wieder auf die Spur bringst.

Frau ist auf einer Aussichtsplattform und hat die Arme in die Luft

Meine Mision

Deine Reise zu deinem wahren Selbst, beginnt hier & jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein. Zwischen hier und dort steht oft nur eine Entscheidung. Ein Wimpernschlag. Ein einzelner Schritt. Ich bin Irina, systemischer Transformationscoach, Visionärin & Mentorin, deine Begleitung zu mehr Bewusstsein und deiner wahren Essenz.

Frau die auf einer Bergspitze sitzt und den Ausblick genießt

Newsletter

Verpasse nicht die aktuell anstehenden offline Veranstaltungen, die ich in kleinen Räumen ganz persönlich anbiete und lasse dich von mir inspirieren. Ich gebe viele Impulse zur aktuellen Zeit heraus, die so bewegend und mitreisend ist. 

Weitere Beiträge

Über mich

Ich bin Irina, dein Mindset Coach aus Frankfurt. Deine Reise zu deinem wahren Selbst beginnt Hier und Jetzt. Jeder Moment kann lebensverändernd sein

Kundenfeedback

Erfahrungen & Bewertungen zu Irina Wengenroth -  Transformationscoach